Datenbanken und mehr

18. Mai 2007

SQL Server 2005 Data Mining Addins für Office 2007

Filed under: Data Mining — Urs Gehrig @ 21:12

Data Mining ist mit SQL Server 2005 schon eine tolle Sache – vor allem für uns Entwickler. Leider fehlte bis anhin ein schlaues Tool für den Endbenutzer. Einen Business Analysten, Marketing Spezialisten oder CFO können wir wohl kaum auf das SQL Server Business Intelligence Development Studio (BIDS) loslassen; da könnten wir unseren Cube und die Data Mining Modells ja auch gleich selber wieder fortwerfen. BIDS ist wie der Name schon sagt ein Entwickler Tool und nicht für den Endbenutzer gedacht.

Nun hat Microsoft endlich auch an die Endanwender von Data Mining Modells gedacht und die SQL Server 2005 Data Mining Addins für Office 2007 heraus gegeben. Da Business Analysten und CFO’s in der Regel recht gut mit Excel umgehen können, hat Microsoft sich folgerichtig für Excel als Frontend für Data Mining entschieden. Nachstehend ein paar Impressionen wie das im Excel so aussieht:

Ein weiteres Addin gibt es auch für Visio. Dort können Dependency Networks, Cluster und Decision Trees repräsentativ visualisiert werden. Wie das bei einem Decision Tree aussieht, zeigt das folgende Bild:

Ich bin der Meinung, dass Microsoft diese Addins recht gut gelungen sind und Data Mining echt aufwertet. Jetzt haben auch Nicht-Entwickler Zugang zu dieser tollen Sache. Ach ja, diese Addsins sind erst noch gratis und stehen jedermann zum Download bereit http://www.microsoft.com/sql/technologies/dm/addins.mspx. Auf dieser Seite gibt es noch jede Menge weitere hilfreiche Ressourcen, inklusive Tutorial Videos und Webcasts. Viel Spass damit.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: