Datenbanken und mehr

6. Juni 2007

SQL Server 2008 CTP – Woow!

Filed under: Katmai, SQL Server — Urs Gehrig @ 18:08

Endlich, der erste Community Technology Preview von SQL Server 2008 (bislang Katmai) steht allen zum Download bereit. Zusammen mit weiteren Infos findest du den Downloadlink unter http://connect.microsoft.com/SQLServer/content/content.aspx?ContentID=5395. Der Download ist rund 877 MB gross; es kann also eine ganze Weile dauern, bis du den runter kriegst. Bei mir läuft der Download gerade. Sobald ich ihn installiert habe und einen ersten Augenschein nehmen konnte, werde ich hierhin zurückkehren und dir meine ersten Eindrücke und Erlebnisse mit diesem CTP schildern. Machst du mit? Ich würde mich riesig freuen, wenn wir hier unsere Erfahrungen, Probleme und Hilfestellungen zum brandneuen SQL Server 2008 CTP austauschen könnten. Also, bis bald – mein Download läuft noch immer (19%)!

1 Kommentar »

  1. Die Installation des CTP ging eigentlich ganz flott. Übrigens, wenn du einen Windows Server 2003 RC2 zum Testen brauchst, dann schau doch mal unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=77f24c9d-b4b8-4f73-99e3-c66f80e415b6&DisplayLang=en nach. Dort findest du eine 30-tägige Trialversion; fix fertig konfiguriert als VHD. Das ist echt praktisch, gratis und geht ganz flott; auch wenn dieser Download nochmals 1.34 GB gross ist. Entgegen den beschriebenen Prerequirements für die VHD braucht es nicht unbedingt einen Virtual Server; bei mir tat es auch Virtual PC 2007. Das hat mir einen weiteren Download von 28 MB eingespart. Falls du Virtual PC nicht bereits installiert hast, kannst du auch Virtual Server 2005 R2 gratis unter http://www.microsoft.com/technet/virtualserver/software/default.mspx downloaden.
    Der erste Start von Katmai war allerdings eine Ernüchterung. Auf den ersten Blick gibt’s da nicht viel Neues zu Entdecken; weder im SSMS noch im BIDS. Na ja, da muss ich wohl noch etwas mehr Zeit investieren. Das Einzige, was ich rausbekommen habe ist die Versions Nummer dieses CTP’s. Sie lautet 10.0.1019. Du findest sie bereits in meiner Auflistung.

    Kommentar von Urs Gehrig — 7. Juni 2007 @ 00:06


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

