Datenbanken und mehr

10. September 2007

Katmai zum Vierten

Filed under: Katmai — Urs Gehrig @ 10:20

Seit dem 31. July ist der CTP 4 (oder auch CTP July genannt) von Katmai allgemein verfügbar. Du bekommst ihn unter http://connect.microsoft.com/sqlserver/, benötigst hierfür aber eine Windows Live ID. Sowohl Beispielcodes als auch die Beispiel-DB AdventureWorks ist nicht Bestandteil des Downloads; du kriegst dies aber ebenfalls online unter http://codeplex.com/SqlServerSamples.

Bereits in einem meiner früheren Blogs habe ich dir empfohlen, Katmai in einer Virtual PC/Server Umgebung zu installieren. Irgendwie scheint Microsoft meinen Beitrag gelesen zu haben ;-). Seit Ende August kannst du bei Microsoft ein solches Image runterladen (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=6a39affa-db6e-48a9-82e4-4efd6705f4a6&DisplayLang=en). Der Download ist in vier Dateien von Total ca. 2.3 GB aufgeteilt. Entgegen den von Microsoft beschriebenen Requirements benötigst du nicht zwingend einen Virtual Server 2005 R2; bei mir läuft das ganze auch auf einem Virtual PC 2007 (DELL Laptop mit Vista).

Ach ja: Suchst du das Passwort für den Windows Server 2003? Das ist im Readme der Evaluation Edition versteckt: Evaluation1.

Viel Spass beim entdecken der neuen Features! Viellichts kommst du wieder mal hierhin zurück und postest deine Erfahrungen als Kommentar zu diesem Beitrag?

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: